Mechthild Podzeit-Lütjen, Schriftstellerin                                                  Kontakt | Links | Home

Mechthild Podzeit-Lütjen

In der Hansestadt Bremen geboren und aufgewachsen
Jugend in der französischen Schweiz
Lebt und arbeitet in Wien

Schreibt Lyrik, Prosa, Novellen, Haiku; Rezensionen für FURCHE, Salzburger Nachrichten ect.

Mitglied u.a. der Grazer AutorInnenversammlung,
IG Autoren, Podium, Theodor Kramer Gesellschaft,
Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik in Leipzig; Kogge, Minden

Mitbegründerin der Zeitschrift Ellipse

Zahlreiche Publikationen u.a. in deutschen Verlagen, Anthologien und LiteraturZeitschriften

Auszeichnungen z.b.
Reisestipendium für das Poesiefestival in Havanna 2001
Finalistin beim Anton Kuh Literaturpreis 2002

Feldkircher Lyrikpreis 2003

short story award 2004
2006 Stipendiatin „tage literatur und kritik“, Literaturhaus Liechtenstein
2006 Feile Filiochta 3rd Prize of International Poetry Competition, Dublin – German Language
Feuilleton 2006/2007, 3. Preis der Landwirtschaftskammer Tirol
2007 Reisestipendium für PoesieFestival Havanna, Kuba

 

KURZVITA

 

Mein geliebter Lebensgefährte und Mentor

DI. DR. HANS HELMUT JONKE

...in meinem herzen ist dein gehen noch nicht angekommen

 

 

                                                                                                              "Das Land verlassen. (...) Am schwersten überfällt es den Dichter. Die Sprache ist seine Seele, die Figuren, die er gestaltet, sind sein Körper. er kann nur Atem schöpfen, wo seine Sprache lebendig ist, und sein Leben erlischt, wo er nicht mehr versteht und nicht verstanden wird. Vielleicht trifft dieser Satz den Dichter so sehr, obwohl der Entschluß schon längst in ihm reif ist. Obwohl er alles in sich zu einer Trennung zwingt. Obwohl er es wie eine gute Fügung ansieht, ..." Veza Canetti aus "Die Schildkröten", p.27ff.

"...Schildkröte", ..."Sie klammert sich an Felsen und gleicht sich dem Felsen an. ..." Veza Canetti aus "Die Schildkröten", p.24.

"...great granite rocks/ the foam flying up in the light/of the lighthouse/ and the wind-gauge spinning/ like a propeller,/ clear to me at last...." Samuel Beckett 1909- 1989

(Foto DUN LAOGHAIRE, Harbour, 2006, Pier: Bronze Tafel)

 

 

 

 

Ralph

 

 

 

 

foto: sascha manowicz